Die Insel Vannøya wird ja in Anglerkreisen umgangssprachlich als das Epizentrum der Heilbuttfischerei tituliert. Lange Zeit wurden hier die Weltrekorde vom Heilbutt gehalten und es ist unserer Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis auch der kommende Rekordfisch wieder aus dieser Region kommt. Umso vortrefflicher, dass sich das Rekord-Revier unweit unserer beiden Unterkünfte in Vannavalen befindet – der Fugløysundet!

Erfolgreiches Angeln in Vannøya Havfiske – die Jungs von Havsfiskeguiden

Aber bereits direkt vor der Haustüre am Skorøysundet und nördlich der vorgelagerten Insel Spenna wurden schon Heilbutt in XXL-Format auf die Planken gelegt bzw. wieder schonend releast.

Am Lenanggrunnen und Bugrunnen dann freuen sich die Großgummifischer auf gewichtige Bartelträger – Großdorsche um 40 Pfund und mehr sind hier keine Ausnahme und rauben dort zu den Gezeitenströmen inmitten tausender kleinerer Seelachse. Grimmige und vor allem große Steinbeißer können gleich „um die Ecke“ in der Ramnbergbukta mit Seelachsfetzen überlistet werden. Große Lumb und gar Leng kann man am konsequenterweise „Østre Brosmebakk“ genannten Plateau fangen – östlich hiervon werden auch größere Rotbarsche der 5-6 Pfund Klasse gefangen.

Hervorzuheben ist bei dieser exponiert gelegenen Insel dennoch der Windschutz in Vannavalen. Das Suadallsfjell schützt vom Westen her, die Nachbarinsel Arnøya vom Osten her, Stor-Korøya und Fugløya vom Norden her und Karlsøy sowie das Tal vor Vannavalen bietet vom Süden her Schutz – also der ideale Ausgangspunkt für tolle Angelabenteuer.

Vor Ort stehen uns zwei gemütliche Ferienhäuser direkt am bzw. auf dem Wasser zur Verfügung. Die Häuser sind einfach aber gemütlich eingerichtet und ideal für 4 Personen.

Innenbilder der Ferienhäuser

Der Bootsteg und Filetierplatz ist gleich nebenan, wo es insgesamt zwei robuste Kaasbøll-Aluboote gibt: 1 x 19 Fuß mit 75 PS und 1 x 20 Fuß mit 115 PS – beide natürlich mit Echolot und Plotter ausgestattet.

Hiermit sind wir auch unseren Kundenwünschen gerecht geworden, die sich auch offene Boote statt der oftmals deutlich teureren Kajütboote auf Vannøya gewünscht haben. Somit wird auch das „Angelabenteuer Vannøya“  für eine 3-4 köpfige Truppe erschwinglich. Erreicht werden kann Vannøya bequem mit der 5-9 x täglich verkehrenden Autofähre ab Hansnes.

Vannøya ist und bleibt eines der allerbesten Reviere für kapitale Meeresfische in ganz Norwegen – wann erfüllt ihr euch diesen Traum !? 

Symbole Vannøya Havfiske

Preisliste Vannøya Havfiske

Flug- und Mietwagenpreise ansehen

Für Buchungen weniger als 7 Tage wird ein Zuschlag von 75,- € berechnet.